Manchmal braucht unsere Seele Hilfe.

Wir merken dann, dass unsere Gefühle, unsere Gedanken oder unser Verhalten durcheinander geraten. In der Psychotherapie möchte ich mit den Patienten gemeinsam daran arbeiten, die Seele wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.

 

Im Lebenslauf begegnen wir vielfältigen Herausforderungen. Unsere Verhaltensweisen sind immer ein ursprünglich sinnvoller Bewältigungsversuch dieser Herausforderungen. Vielleicht aber gibt es Verhaltensweisen, die Betroffene inzwischen gerne wieder ablegen würden. Dann biete ich an, gemeinsam an einer Veränderung deiner Verhaltensweisen und zugrunde liegender Gedanken und Gefühle zu arbeiten.

 

Ich arbeite dabei grundsätzlich verhaltenstherapeutisch. Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Richtlinienverfahren und fokussiert auf das Hier und Jetzt. In der Verhaltenstherapie wird davon ausgegangen, dass Verhaltensweisen erlernt und veränderbar sind.

 

Eine gute therapeutische Beziehung und die Hilfe zur Selbsthilfe stehen für mich im Vordergrund. Der therapeutische Prozess ist an deinen individuellen Bedürfnissen ausgerichtet, denn man selbst ist Expert*in für das eigene Denken, Fühlen und Handeln. Neben klassischen verhaltenstherapeutischen Methoden nutze ich, wenn es im Behandlungsprozess sinnvoll erscheint, weitere evaluierte Verfahren wie z.B. systemische oder schematherapeutische Methoden.

 

Alexandra Hartmann

Psychotherapie für Kinder, Jugendliche
und junge Erwachsene

 

Marktstraße 19 46499 Hamminkeln

Telefon 0178 68 38 451

Email hartmann [at] verhaltenstherapie-wesel.de

 

TERMINVEREINBARUNG

Alexandra Hartmann

Psychotherapie für Kinder, Jugendliche
und junge Erwachsene

 

Marktstraße 19

46499 Hamminkeln

 

Telefon

0178 68 38 451

Email

hartmann [at] verhaltenstherapie-wesel.de



TERMINVEREINBARUNG